Differential

Die Differential Achse ist wohl die Eleganteste aber auch teuerste und anspruchsvollste möglichkeit.

Verwendet wird ein Peerless 100 Differential.

Dieses hat Ausgangswellen in 19,05mm.

Diese Wellen müssen in eine 30mm Welle eingepasst und verschweißt und verbolzt werden.

Desweiteren wird ein spezielles Kettenblatt benötigt das auf das Peerless Gehäuse montiert werden kann.

Man kann allerdings auch das Kettenblatt der YamahaTZR 50 mit 58 oder 60Zähnen verwenden. Hier müssen lediglich 4 Löcher für die Befestigung gebohrt werden.

Die Bremsscheibe kann entweder am Differential Gehäuse Montiert werden oder zwei Stück jeweils an den 30mm Achsen.

Nachteil: Teuer und Aufwendig

Vorteil: Enge Kurven sind ohne Probleme fahrbar. Beide Räder werden angetrieben.

Als erster Schritt muss das Differential komplett zerlegt werden.

Hierfür empfielt es sich Handschuhe zu tragen.

Das Fett darf nicht entfernt werden und muss nach dem Zusammenbau wieder an Ort und stelle sein.

Benötigt werden zwei 30 mm Wellen mit 8mm Nut und einer 19 mm Bohrung mit der tiefe von circa 10cm auf einer Seite.

Im Hintergrund sieht man bereits die vorbereiteten Wellen aus dem Differential. Diese müssen auf die Richtige länge gekürzt werden. Am besten zeichnet man sich die benötigte länge vor dem zerlegen des Differentials an.

Hierbei ist darauf zu achten genügend platz für die Schweißnaht zu lassen.

Hier sieht man die verschweißte und verbolzte fertige Welle.

Als Bolzen kann ein Hartmetalstift oder ein Federstift verwendet werden.

So sieht nun das ganze im verbauten zustand aus. In diesem Fall mit zwei Bremsscheiben. Dies ist die Optimale Lösung was die Bremse angeht.

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