Achsaufnahme

  1. Grundplatte

    Die Dimensionierung der Platten hängt vom Durchmesser der Vorderachse und der Breite der verwendeten Blattfedern ab.

    Die Platten haben in der Mitte einen Herzbolzen der in die passende Bohrung in der Blattfeder gesteckt werden muss. (siehe zweites Bild). Dieser verhindert das Verrutschen der Vorderachse auf den Blattfedern.

  2. Haltebögen

    Hier mittels Hitze aus M8 Gewindestangen gebogen. Hierbei muss darauf geachtet werden das Gewinde im benötigten Bereich nicht zu beschädigen.

    Diese Bögen kann man auch fertig kaufen. Diese findet man unter den Begriffen: Rundstahlbügel, Rohrbügel, U-Bolzen

Hier sieht man wie der Herzbolzen der Halteplatte in das Loch der Blattfeder eingreift.

Das Loch in der Blattfeder kann mit einer Standbohrmaschine mit möglichst langsamer Drehzahl und einem Qualitativ hochwertigen Bohrer gebohrt werden.

So kann das ganze dann im Montierten Zustand aussehen.

Vorteil an dieser Montageart ist es, dass man im Nachhinein jederzeit den Nachlaufwinkel anpassen und verändern kann.

Siehe hier auch Themenbereich “Winkel”

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